Partner

myconsult

myconsult ist ein deutschlandweit agierendes Beratungsunternehmen. Im Fokus unserer Beratung steht die digitale Transformation mittelständischer Unternehmen sowie der öffentlichen Verwaltung  Als kompetenter Partner für ganzheitliche Prozess- und Organisationsentwicklung sowie der Auswahl und Einführung von IT-Systemen unterstützen wir unsere Kunden seit mehr als 20 Jahren mit professionellen Beratungsleistungen rund um Digitalisierung. Das Managen von Veränderungen, die sensible Analyse von Organisationskultur und die Entwicklung der Führungskräfte gehören dabei zu unseren Kernkompetenzen. 

Warum im Projekt: Die myconsult GmbH erarbeitet im Projekt ein Change-Management-Konzept sowie Handlungsoptionen für Führungskräfte, um eine konstruktive Arbeit mit Workarounds zu entwickeln, deren Innovationspotenzial zu nutzen und eine Wandlungskultur nachhaltig zu fördern. Wir geben den Unternehmen einen Werkzeugkasten an die Hand, mit dem eine Kultur der Offenheit und des Experimentierens mit Workarounds etabliert werden kann.

Kontakt: Ulf Postel – Seniorberater
myconsult GmbH
Geseker Str. 5
33154 Salzkotten
fon +49 5258 93777-0
postel@myconsult.de
www.myconsult.de

UNITY 

UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation. Wir befähigen Global Player und mittelständische Unternehmen in privatwirtschaftlicher und öffentlicher Hand, den digitalen Wandel zu meistern! Als Impulsgeber mit ausgeprägter Technologietiefe machen wir unsere Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung. UNITY ist Mitglied der UNITY Innovation Alliance AG. Dieser starke Unternehmensverbund begleitet seine Kunden bei der Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Produkten und Services mit durchgängiger Expertise – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Die UNITY Innovation Alliance zählt 600 Mitarbeiter, davon arbeiten 350 bei der Managementberatung.

Warum im Projekt: Erarbeitung innovativer Management-Methoden, um Workarounds in Geschäftsprozessen zu kontextualisieren und um ihren strategischen Nutzen zu bewerten. Agiler Werkzeugkasten zur operativen Nutzung von Workaround in Unternehmen.

Kontakt: Sebastian Voigt - Senior Consultant & Team Lead
UNITY AG
Lindberghring 1
33142 Büren
www.unity.de
Mobil      +49 151 72492369
sebastian.voigt@unity.de

viadee 

Die viadee ist eine IT-Unternehmensberatung mit breitem Fokus, rund um individuelle Prozesse und Software-Werkzeuge. Prozessautomatisierung, BPM und Data Science sind wichtige Schwerpunkte der etwa 200 Berater:innen. Sie übernehmen branchen- und technologie-unabhängig Verantwortung für die Herausforderungen ihrer Kunden. Dabei haben wir den Anspruch menschlich, methodisch und fachlich Vorbildrollen einzunehmen. Die regelmäßig exzellente Platzierung im Wettbewerb Great-place-to-Work dokumentiert das.

Warum im Projekt: Wir haben besondere Freude an Projekten, die Synergien zwischen unseren Kompetenzbereichen nutzen. Hier bewegen wir uns an der Schnittstelle von Data Science, Process Mining, BPM und Organisationsentwicklung. Außerdem versuchen wir Software-Produkte aus dem Projekt abzuleiten – vielleicht im Zusammenspiel mit unserem BPMN Modeler für Confluence.

FK: "Der wertschätzende, kooperative Ansatz gemeinsam mit den Domänen-Wissensträgerinnen reizt mich ebenso wie der große Gestaltungsspielraum in Bezug auf neue Methoden und KI-Verfahren."

Kontakt: Dr. Frank Köhne
Anton-Bruchausen-Str. 8
48147 Münster
www.viadee.de
Tel. +49 251 - 7 77 77 – 156
frank.koehne@viadee.de

Universität Paderborn 

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. betriebliche Informationssysteme der Universität Paderborn beschäftigt sich mit der Gestaltung innovativer Informationssysteme. Dies umfasst die Forschung rund um digitale Dienstleistungen, Informationsmodellierung und -systeme und insb. Geschäftsprozessmanagement. Letzteres beinhalt die Betrachtung betrieblicher Arbeitsabläufe im Rahmen des institutionellen und technischen Kontexts. Der Lehrstuhl nutzt dabei sowohl qualitative Forschung, wie bspw. Interviews und Umfragen, aber auch die quantitative Forschung, wie bspw. Methoden der Data Science mit Fokus auf Process Mining. Die Ergebnisse fließen in die Gestaltung neuer Konzepte und Systeme, die aktiv in Betrieben und Organisationen angewendet werden sollen.

Warum im Projekt: Im Rahmen des Projektes soll eine halb-automatische Methode zur Erkennung und Bewertung von Workarounds erarbeitet werden. Diese soll bei den Anwendungsunternehmen erprobt werden und die Vorteile von Workarounds nutzbar machen, aber auch negative Aspekte identifizieren. Letztlich sollen diese Ergebnisse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und auf Konferenzen publiziert werden, aber auch in Lehrveranstaltungen eingebettet werden, um Studierende einen Einblick in die Forschung, aber auch die betriebliche Praxis zu geben.

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Prof. Dr. Daniel Beverungen

Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme

Universitätsprofessor, Lehrstuhlinhaber

E-Mail schreiben +49 5251 60-5600

Universität Paderborn 

Der Lehrstuhl für Personalwirtschaft der Universität Paderborn erforscht neues, für die Praxis relevantes Wissen zum Thema „Personalwirtschaft“ aus einer sozioökonomischen Perspektive. Insbesondere beschäftig sich der Lehrstuhl damit, wie Personalpraktiken im Interesse des Managements und der Mitarbeitenden langfristig erfolgreich gestaltet werden können. Dies geschieht unter besonderer Berücksichtigung des sozialen, institutionellen und technischen Kontextes. Dabei arbeitet der Lehrstuhl empirisch – d.h., unter zu Hilfenahme von Daten, um die komplexen Zusammenhänge von Personalpraktiken und wichtigen HR-relevanten Ergebnissen zu untersuchen.

Warum im Projekt: Im Rahmen des Projektes möchte die Forschergruppe herausfinden, welche Personal-Organisationalen Rahmenbedingungen für das Entstehen und das erfolgreiche Nutzen von Workarounds zentral sind. Dieses Wissen soll abschließend in Artikeln in wissenschaftlichen und praxisbezogenen Fachzeitschriften sowie in Lehrveranstaltungen weitergegeben werden.

Westfalen

Die Westfalen Gruppe ist Experte für Gase, Wärme und Kälte und zukunftsfähige Mobilität. Seit 100 Jahren sorgt das 1923 gegründete Familienunternehmen für den sicheren Einsatz von gasförmigen und flüssigen Gefahrstoffen beim Kunden. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen unterstützt Westfalen Kundinnen und Kunden auf dem Weg zu nachhaltigem Fortschritt. Das Unternehmen ist mit über 20 Produktionsstandorten und zahlreichen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in Europa vor Ort und hat seinen Hauptsitz in Münster. Die Geschäftsfelder sind Industrial Gases & Services, Energy Solutions, Mobility und Respiratory Homecare. Die Westfalen Gruppe erwirtschaftete mit rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von etwa 1,9 Milliarden Euro.

Warum im Projekt: Die Westfalen AG hat auf Grund der verschiedenen Geschäftsmodelle und den damit verbundenen Geschäftsabläufen, für gleichartige Prozesse unterschiedliche systemgestützte Prozesse geschaffen, die historisch bedingt vielen Workarounds unterliegen. Vor dem Hintergrund der Energiewende und der sich wandelnden Märkte ist es daher unabdinglich, die eigenen Prozesse und deren Wandlungsfähigkeit zu steigern. 

Tobias Thiemann           

Business Intelligence

ZSE IT

Westfalen AG

Industrieweg 43

48155 Münster

www.westfalen.com

Rembe

REMBE® ist Spezialist für Explosionsschutz und Druckentlastung. Das Unternehmen bietet Kunden branchenübergreifend Sicherheitskonzepte für Anlagen und Apparaturen jeglicher Art. Sämtliche Produkte werden in Deutschland gefertigt und erfüllen die Ansprüche nationaler und internationaler Regularien. Zu den Abnehmern der REMBE®-Produkte zählen Marktführer diverser Industrien, unter anderem Öl- & Gas-, Nahrungsmittel-, Holz-, Chemie- und Pharmaindustrie sowie Petrochemie. REMBE® verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, indem Consulting, Engineering und Service die vorrangig selbst entwickelten und in Eigenfertigung hergestellten Produkte ergänzen.

Das unabhängige Familienunternehmen, gegründet 1973, beschäftigt rund 340 Personen weltweit. Neben dem in Brilon/Hochsauerland ansässigen Hauptsitz gehören neun eigene Tochtergesellschaften zum Unternehmen, die Kunden weltweit vor Ort betreuen. Kurze Abstimmungswege erlauben schnelle Reaktionen und kundenindividuelle Lösungen für alle Anwendungen: vom Standardprodukt bis zur Hightech-Sonderkonstruktion. Zu den wichtigsten selbst entwickelten Produkten und Verfahren zählen die Knickstab-Umkehrberstscheibe KUB® und die Technologie der flammenlosen Druckentlastung. REMBE® engagiert sich weltweit in diversen Fachgremien und wirkt aktiv an der Konzeption und Ausarbeitung von internationalen Normen und Regularien mit.

a)Die jahrzehntelange Erfahrung in anspruchsvollen Märkten zu sicherheitsrelevanten Themen setzt für REMBE schon immer eine innovative und agile Arbeitsweise voraus und bedingt nahezu täglich den Umgang mit Workarounds, bei denen stehts die Kundenanforderungen und Sicherheit im Vordergrund stehen.

b)Unsere jahrzehntelange Erfahrung in herausfordernden Märkten erfordert Agilität und Workarounds, während Kundenanforderungen und Sicherheit Priorität haben

 

Stefan Rüsenberg

REMBE® GmbH Safety+Control

Chief Technical Officer

stefan.ruesenberg@rembe.de

+49 2961 7405-148

 Gallbergweg 21

 59929 Brilon